3 Tipps zum Abnehmen

Ich möchte dir nun 3 Tipps zum Abnehmen zeigen, die dir beim Reduzieren deines Gewichts helfen werden.

Übergewicht und Fettleibigkeit – ja, das Wort klingt ekelig – sind in unser westlichen Gesellschaft ein weit verbreitetes Problem.

Wie ich schon des Öfteren erwähnte, ist Übergewicht ein sehr häufiger Auslöser, bzw. Mitauslöser für eine Vielzahl von Erkrankungen.

Zudem fühlen sich Menschen mit Übergewicht häufig unwohl.
Vielleicht leidest auch du an Übergewicht? Du hast bereits einige Diäten, Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsumstellungen ausprobiert. Doch die Pfunde wollen einfach nicht purzeln?
Oder schlimmer: Du hast schon an Gewicht verloren und plötzlich kommen die verlorenen Kilos wieder. Und die Waage zeigt mehr an als vor der Diät. Der berühmte Jojo-Effekt. Vielleicht durch eine Crash Diät!?

Du möchtest nun endlich effektiv und ohne diesen lästigen Jojo-Effekt auf natürliche Art und Weise, langanhaltend an Gewicht verlieren? Dann verspreche ich dir, dass du hier genau richtig bist!
Ich möchte dir auf dieser Seite dabei helfen, dass du kurz und knapp gesagt endlich dein Traumgewicht erreichen kannst. Dazu bekommst du hier schon einmal 3 Tipps zum Abnehmen an die Hand.

Hier findest du Weiteres zum Thema Abnehmen.

In dem nun folgenden Artikel werde ich dir jetzt zusätzlich 3 Tipps zum Abnehmen mit auf den Weg geben, mit denen du dein Traumgewicht noch effektiver und einfacher erreichen wirst.

Also: Gut aufpassen 😉

– 3 Tipps zum Abnehmen –
1. Tipp: Langsam und mit Genuss essen

Für sehr viele Menschen ist Essen nur ein Mittel zum Zweck. Der Magen knurrt und man haut sich schnell irgendetwas rein.
Während der Autofahrt ein Brötchen, in der Pause schnell einen Snack, vor dem Fernseher ein paar Chips etc. Du weißt sicher, was ich meine…

Aber genau das ist sehr fatal! Man achtet nicht darauf, was und wie viel man isst und man macht das Essen zu einer Nebensache.

Du solltest das Essen als etwas kostbares und wertvolles sehen. Neben anderen elementaren Dingen, wie z.B. Wasser, Sauerstoff und weiteren Dingen, ist Essen für jeden Menschen lebenswichtig und existenziell! Nahrung ist unter Anderem der Grund dafür, dass du morgens aufstehen kannst, dass du laufen, sprechen, lachen, atmen kannst. Kurz gesagt: Nahrung ist mit dafür verantwortlich, dass du existierst!

Und als eine der kostbarsten Dinge überhaupt, solltest du die Nahrung  auch betrachten!
Dann wird dir das Essen viel intensiver und besser schmecken, du wirst automatisch langsamer und weniger essen, länger satt sein und folglich auch effektiver an Gewicht verlieren.

3 Tipps zum Abnehmen, Diät


Aber wie geht das?
Das verrate ich dir jetzt!

Nimm dir Zeit zum Essen! Schaffe dir eine entspannte und eine ruhige Atmosphäre, sofern das möglich ist.
Betrachte deine Mahlzeit vor dem Essen ein paar Sekunden. Rieche an der Nahrung und stelle dir in deinem Kopf vor, wie das Essen gleich schmecken wird, wenn du es zu dir nimmst.
Beim Essen solltest du darauf achten, dass du stets langsam und mit Genuss isst.
Ich verspreche dir, dass dir das Essen nach einer Weile nicht nur besser schmeckt, du wirst den Geschmack des Essens auch viel intensiver schmecken.

Ganz automatisch bist du schneller und länger satt und alleine durch diese kleine Gewohnheit, wirst du besser im Blick behalten, was und wie viel du isst.

2. Tipp: Regelmäßig essen

So einfach und simpel das auch klingt, eine Regelmäßigkeit bei deiner Nahrungsaufnahme ist sehr wichtig.
Das bedeutet aber nicht, dass du stur nur 3 mal am Tag essen darfst. Frühstück, Mittag, Abendbrot und ab 18 Uhr nichts mehr. Das möchte nun wirklich niemand…

Finde heraus, wann du wie viel hunger hast und auf was du Appetit hast.
Du solltest nach Möglichkeit regelmäßig essen, das heißt 6-7 mal am Tag, alle 2 Stunden, alle 3 Stunden etc.
Durch diese Regelmäßigkeit kann sich dein Körper und dein Stoffwechsel ideal einstellen und auch den größten Nutzen aus der ihm zugeführten Nahrung ziehen. Dadurch wird dein Körper auch mehr Fett verbrennen und weniger Körperfett speichern. Er verwertet die zugeführte Energie einfach viel intensiver.

Du kannst auch 10 mal am Tag essen. Es nur wichtig, dass du das Richtige isst und von der Kalorienmenge her nicht zu viel.

Hier findest du weitere Ausführungen zum Thema Diät.

3. Ernähre dich gesund und vielseitig

Es gibt in Zeitschriften, im Internet, im Fernsehen und sonst wo überall verschiedene Ernährungspläne zum Abnehmen. Oft bestehen diese Ernährungspläne aus nur einer Handvoll Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel. Klar, oft kann man mit diesen Ernährungsplänen auch effektiv an Gewicht verlieren, jedoch sieht das ganz anders aus, wenn man sich dann mal wieder anders ernährt. Ein Jojo-Effekt ist sehr oft vorprogrammiert!
Man müsste sich dann theoretisch gesehen ein Leben lang an diesen sehr beschränkten Ernährungsplan halten, sonst nimmt man einfach wieder zu!

Es ist aber so, dass ein solcher Ernährungsplan, der nur aus einer handvoll Nahrungsmittel besteht, immens ungesund ist, weil dein Körper zu wenig Nährstoffe erhält. Zudem möchte sich doch wirklich niemand über einen längeren Zeitraum derart einseitig ernähren!

3 tipps zum Abnehmen, Gemüse

Deshalb solltest du die Vielfalt der Nahrungsmittel genießen und dir nicht ständig irgendwelche Verbote oder Beschränkungen auferlegen.
Probiere immer wieder neue Gerichte und Nahrungsmittel aus. Kombiniere verschiedene Nahrungsmittel und überlege dir schon beim Einkauf, auf was du Hunger hast.
Kaufe dir frische Nahrungsmittel, probiere die Produkte von verschiedenen Herstellern aus – sei frei und kreativ!

Was eine gesunde Ernährung ausmacht, was gesunde Nahrungsmittel sind und in welcher Menge du diese essen solltest, das erfährst du hier → Gesunde Ernährung.

Fazit

Mit der richtigen Motivation, mit Durchhaltevermögen, mit Sport und einer gesunden Ernährung kannst auch du effektiv und ohne Jojo-Effekt an Gewicht verlieren! Dann kannst du auch dein persönliches Traumgewicht erreichen.
Egal wie alt, korpulent du bist und egal wie viele Diäten du schon ausprobiert hast – Du kannst es schaffen! Und ich versichere dir, dass du auf dieser Seite alle nötigen Informationen dazu bekommst 😉

Diese 3 Tipps zum Abnehmen kannst du wirklich immer und auf nahezu jede Diät anwenden. Sie sind ein Grundelement deiner Gewichtsabnahme.

Weitere Informationen zu den genannten Themen findest du hier:
Gesunde Ernährung
Effektiv abnehmen
Regelmäßig Sport betreiben