Abnehmen!? Der wichtigste Tipp…

Abnehmen, eine gesunde Ernährung, Gesundheit, Fitness! Das wollen sehr viele Menschen. Doch für viele bleibt das nur ein Traum!
Warum das so ist und wie du deine Ziele erreichen kannst, werde ich dir jetzt sagen.
Du wirst den wichtigsten Tipp zum Abnehmen kennen lernen!

Junge Dame, abnehmen

Das Leben ist alles andere als einfach..
Die Schule ist langweilig und uninteressant, dein Job ist jeden Tag gleich und du kannst deine Kollegen nicht mehr sehen, sowieso ist das Wetter in Deutschland einfach unerträglich, immer unpassend und das Geld reicht natürlich hinten und vorne nicht.. 🙄
Hinzu kommt noch, dass du an Übergewicht leidest. Deine Figur gefällt dir einfach nicht. Der Hintern ist zu dick und am Bauch zeigen sich Speckröllchen. Für Sport hast du aber keine Zeit. Du warst zwar schon einmal in einem Fitnessstudio angemeldet, aber da gehst du schon seit Monaten nicht mehr hin…
Wie denn auch, wenn du über 40 Stunden in der Woche arbeiten gehst oder zur Schule, in die Uni oder sonst etwas!? Da möchtest du in deiner Freizeit doch viel lieber Zeit für dich, deine Freunde, Familie und Hobbies haben.

Für Sport ist somit keine Zeit übrig und gesund ernähren!? Das schmeckt doch sowieso meistens alles nicht und ständig auf alles zu achten und zu verzichten, schränkt schon ziemlich die Lebensqualität ein.
Außerdem hast du sowieso alles im Griff.. Klar, ein paar Kilo könnten runter, aber jetzt geht es halt nicht.
„Im Sommer oder im Urlaub fange ich dann mal eine Diät an und dann wird das“.

Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiterschreiben, aber das erspare ich dir lieber.. 🙂
Natürlich habe ich ein wenig übertrieben, aber du wirst zugeben müssen, dass du dich in der einen oder anderen Aussage vielleicht ein bisschen wiederfinden konntest, oder!? Ich bin mir sicher.

Hast du dich schon einmal gefragt, was der Hauptgrund für Übergewicht, einen ungesunden Lebensstil ist und weshalb das Abnehmen nicht gelingt?
Ich rede nicht direkt von einer ungesunden Ernährung, mangelnder Bewegung oder von zu vielem Essen. Das sind natürlich alles Hauptgründe, aber mit meiner Frage möchte ich noch viel weiter vorher anknüpfen.
Nämlich im Kopf: Der Hauptgrund für Übergewicht und eine ungesunde Lebensweise ist fehlende Einsicht!

Ja, du hast richtig gelesen. Der Grund, warum viele Menschen an Übergewicht leiden und nicht abnehmen, sich nicht gesund ernähren, keinen Sport treiben und Erkrankungen riskieren ist einfach der, dass diese Menschen ABSOLUT KEINEN(!!!) Fehler bei sich sehen!

Die Lebensmittelindustrie trickst mit Verpackungen und führt die Inhaltsstoffe nicht richtig auf, überall findet man andere Meinungen. Da weiß man ja gar nicht, was man noch glauben soll. Zudem wollen viele einem nur irgendetwas andrehen und schnelles Geld verdienen.
Heut zu Tage gibt es halt kaum noch vernünftige Lebensmittel. Alles wird auf Masse hergestellt und die Qualität bleibt auf der Strecke…Und was in der Aufzählung nicht fehlen darf: An allem Schuld sind sowieso die Kohlenhydrate

Nur DU hast den Erfolg beim Abnehmen in der Hand

Ich kann es nicht mehr hören! Ständig wird die Schuld anderen in die Schuhe geschoben.
Aber: NUR DU bist für dich, dein Leben, deine Gesundheit und dein Gewicht verantwortlich. Natürlich kann man gewisse Dinge nur bedingt beeinflussen. Aber ich rede hier von „Zuständen“, die man mit einem gesunden Lebensstil hätte vermeiden können (Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, ungesunder Lebensstil etc.)
Und niemand anders hat es in der Hand, außer du!

Niemand zwingt dich ungesund und zu viel zu essen oder keinen Sport zu treiben. Niemand zwingt dich dazu, dass du dir jeden Tag neue Ausreden einfallen lässt, warum das oder das nicht funktioniert.
Du bist mit deinem Gewicht, deiner Ernährung und oder deinem Lebensstil nicht zufrieden und du möchtest etwas ändern? Dann musst du handeln und niemand sonst! Nur du kannst abnehmen! Denn es ist dein Gewicht.

Dein Job macht dir keinen Spaß und der Gang zur Arbeit quält dich täglich? Wer zwingt dich denn, dass du dahin gehst? Das Geld, die Sicherheit, deine Familie, Freundin, Frau oder in erster Linie nur du!?
Es gibt hunderte und tausende anderer Jobs oder du kannst dich selbstständig machen, etwas Neues erlernen, dich weiterbilden etc.
Niemand trägt dich dorthin. Du gehst immer mit deinen eignen Beinen und deinem eigenen Willen zur Arbeit.

Ich habe keine Schuld…

Was ich damit sagen will ist einfach, dass viele Menschen ein Problem haben, welches sie unzufrieden stimmt. Aber anstatt einzusehen, dass der Fehler oder die Ursache für das Problem bei einem selber liegen könnte, wird die Schuld einfach anderen gegeben. Ist ja am einfachsten und man bewahrt sich eine weiße Weste…Aber genau das führt zu keinem positiven Ergebnis, sondern zu einem endlosen Teufelskreis!

Die meisten möchten am liebsten sofort Ergebnisse sehen, ohne viel dafür zu tun. Doch meistens ist das die falsche Herangehensweise. Fast immer muss man lange und hart arbeiten, um Ergebnisse zu sehen.
Klar, es gibt auch Dinge, die sofort funktionieren. Dennoch ist auch bei diesen meistens eine Vorarbeit nötig.

Aber dieser „Grundsatz“ ist vielen nicht unbekannt, denn wir erleben ihn täglich. Beispielsweise im Job: 4 Wochen arbeiten und erst am Ende des Monats gibt es Geld. Hier muss man auch eine Vorarbeit leisten und erst dann gibt es den Lohn.

Beim Abnehmen und auch beim Sport, wollen die meisten sofort Ergebnisse, von heute auf morgen: „In 12 Wochen 12 Kilo verlieren“ oder „In 2 Monaten 10 Kilo Muskelmasse aufbauen“.
Meistens führt das aber zu keinem nennenswerten Ergebnis, weil derartige „Umwandlungen“ teilweise unmöglich sind.
Natürlich gibt es da einige schwarze Schafe, die diese Euphorie, die Unwissenheit und den Wunsch nach der Lösung eines Problems eiskalt ausnutzen.
Und so kann es passieren, dass man etwas kauft, was einem dann nicht hilft und dann sitzt man wieder da. Das Übergewicht und der ungesunde Lebensstil ist immer noch da. Und man kann sich sagen: „Ich habe wieder eine Diät ausprobiert, aber es klappt einfach nicht..Kann ich nicht ändern, ist nicht meine Schuld“.

Es wiederholt sich ständig

Und so schnell hat man aufgegeben und es wächst Gras über die Sache, bis die nächste Diät kommt.
Und so geht das immer weiter. Das selbe Spiel, immer wieder von vorne…
Klar, es gibt dann auch mal gute Phasen. Plötzlich purzeln die Pfunde bei einer Diät und die Ernährung ist besser, der Muskelaufbau und die Fitness steigert sich etc. Im Idealfall hält man diesen Lebensstil dann bei und hat sein Problem gelöst.

Sehr häufig verfallen diese Menschen jedoch wieder in ein altes Muster und ernähren sich ungesund, vernachlässigen den Sport und die Kilos sind wieder auf den Rippen. Im schlimmsten Fall noch mehr als vorher.
Natürlich gibt es hier auch mehrere mögliche Gründe: Eine Ernährungsumstellung, die auf Dauer nicht gehalten werden kann, weil auf essentielle Inhaltsstoffe verzichtet wird oder das Beschränken der Ernährung auf nur eine handvoll Nahrungsmittel und Weiteres.

Hast auch du schon einmal so etwas erlebt?
Sicherlich kennst du aber jemanden in deinem Bekanntenkreis, der seinen Lebensstil änderte, sich gesund ernährt hat, sportlich tätig wurde und an Gewicht verloren hat, aber dann wieder zugenommen hat und die ganze Sache dann schleifen ließ.

Ich erwähnte ja, dass das verschiedene Ursachen haben kann, aber sehr sehr häufig ist fehlende Einsicht einer der Gründe.

Einsicht führt zum Ziel

Wenn du einsiehst, dass die Ursache für deine Probleme bei dir selber liegt, wirst du feststellen, dass auch die Lösung bei dir liegt. Du hast es in der Hand!
Wenn du anderen die Schuld für deine Probleme gibst, wie kannst du dann die Lösung finden, die nur du in der Hand hast?  Es geht nicht!

In diesem Sinne, lass dich nicht unterkriegen und bevor du anderen die Schuld für irgendetwas gibst, fange lieber bei dir selber an. Das erspart dir einiges an Arbeit und Fehlversuchen und du wirst feststellen, dass du voran kommst und Lösungen für Probleme werden entstehen. Zudem ist dies ein wichtiger Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung. Aber das nur am Rande.

Dieser Grundsatz ist auf nahezu alle Lebensbereiche anwendbar. Auch auf die Themen Abnehmen, Gesundheit, gesunde Ernährung und co. Jedoch wird er hier fast nie wirklich beachtet!

Bleib am Ball und lass dich nicht unterkriegen. Alles ist möglich, vertrau mir 😉