Gesunde Snacks zum Abnehmen

Was tun, wenn der Hunger einfach mal zwischendurch kommt? Chips, Schokolade oder Ähnliches ist jetzt nicht wirklich angebracht. Und jetzt?
Kein Ding! Ich stelle dir heute gesunde Snacks zum Abnehmen vor.

Los geht´s :-)

 

Gesunde Snacks zum Abnehmen

Stelle dir folgende Situation vor:

Du hattest einen freien Tag. Alles war cool.
Einige Besorgungen und Erledigungen hast du gemacht und jetzt heißt es entspannen.

Doch was ist das?
Dein Magen grummelt…. Du fühlst dieses Brodeln…

Magen-Darm Virus? Verstopfung? Durchfall?

Nein! Viel schlimmer…. Hunger!!!

Die Ursachen sind nicht zu behandeln. Lediglich eine symptomatische Therapie ist möglich.
Die anderen 3 Differentialdiagnosen hätte man noch in den Griff bekommen, aber Hunger ist unheilbar!

Ok 😀
Und jetzt? Ab zum Arzt!

Du magst deinen Arzt, weil er dir immer tolle Antworten liefert. Ach ja, außerdem ist er auch immer ziemlich bunt gekleidet, wenn du ihn siehst. Jedesmal hat er etwas anderes an.

Darf ich vorstellen:

Dr. Gool 🙂

Wo er seine Kleidung wohl kauft?
Ach! Ärzte verdienen doch soviel Geld! Der hat bestimmt einen eigenen Designer…

Naja, jedenfalls stellt der nette Herr Doktor dir eine Liste mit möglichen Diagnosen und Lösungsansätzen vor.

Erste Diagnose: Hirntumor… Neben einigen anderen Lösungsansätzen, wie „In 7 Sekunden 15 Kilo abnehmen“ und „Wie ich 247.185,77 € in 1 Stunde verdiene“ hast du dann diese Lösung hier bekommen:

Gesunde Snacks zum Abnehmen.

Das hat dein Vertrauensarzt dir schön und säuberlich aufschreiben lassen. Von einem seiner Mitarbeiter.

Im übrigen hat er unzählige Millionen Mitarbeiter und mehrere Milliarden Kunden – Bei ihm läuft!

Und jetzt viel Spaß beim Studieren der richtigen Antwort vom Dok 😉

Gesunde Snacks zum Abnehmen: Die Liste

1. Müsliriegel

Müsliriegel haben wirklich viel Energie in sich. Sie enthalten sehr viel Getreide.
Sie liefern deinem Körper Kohlenhydrate, darunter auch Langkettige. Dadurch erhältst du zum einen sofort Energie und zum anderen auch Energie, auf die dein Körper später zurückgreifen kann.

Neben den Kohlenhydraten enthalten Müsliriegel auch sehr viele Proteine, in diesem Fall natürlich hochwertige Pflanzliche.
Auch befinden sich in Müsliriegeln häufig ungesättigte Fettsäuren, beispielsweise in Form von Nüssen. Diese sind ebenso sehr gesund und hochwertig.

Auch Ballaststoffe, Vitamine, Magnesium etc. sind in Müsliriegeln in ausreichender Menge enthalten. Somit sind sie ein idealer Lieferant von Energie, gesunden Nährstoffen und perfekt geeignet für Zuhause oder Unterwegs.
Achte beim Kauf darauf, dass die Riegel nicht all zu viel Zucker enthalten. Außerdem sollten die Riegel nicht mit zu viel Schokolade oder anderen Süßungsmitteln überdeckt sein.

Du kannst aber auch selber Müsliriegel herstellen. Hier ein paar Rezepte für Müsliriegel

2. Trockenfrüchte / Trockenobst

Getrocknetes Obst ist wirklich ein idealer Snack für zwischendurch! Das Obst enthält die selben wichtigen Inhaltsstoffe wie frisches Obst. Dazu zählen unter Anderem: Wasser, Vitamine, Einfachzucker, Kalium, Eisen, Karotinoide, Magnesium etc.

Gerade die Mikronährstoffe, die im Obst enthalten sind, sind unheimlich wichtig für den Menschen!
Jedoch enthält Trockenobst relativ viel Einfachzucker. Deshalb solltest du das Trockenobst nicht in Massen essen, sondern alles in einem gesunden Gleichgewicht halten.

Die Auswahl an Trockenobst ist in den meisten Lebensmittelgeschäften mittlerweile relativ groß. Leider sind diese meistens nicht ganz preiswert. (Apfelringe, Mangos, Feigen, Cranberry´s, Aprikosen etc.).

Trockenobst ist perfekt geeignet als Snack zum Abnehmen –  Für zuhause und unterwegs!

3. Nüsse

gesunde Snacks zum Abnehmen

Gesunde Snacks zum Abnehmen? Nüsse sind die Nr.1

In einer Liste, in der  gesunde Snacks zum Abnehmen aufgeführt werden, sind Nüsse unerlässlich! Sie füllen den Magen aus und sättigen gut. Neben den hochwertigen ungesättigten Fettsäuren, enthalten Nüsse wertvolle Mikronährstoffe die da wären: Vitamine, Magnesium, Pflanzensterine, Ballaststoffe.

Cashewnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Paranüsse, Erdnüsse, „Pistazien“ und weitere eignen sich hervorragend. Oftmals bekommt man in Lebensmittelgeschäften sofort ganze Nussmischungen zu kaufen, sodass man mit einer Tüte alles hat, was man benötigt;-)

Um den Bedarf an Fettsäuren mit gutem Gewissen zu decken, sind Nüsse einfach perfekt!

4. Buttermilch

Auch Buttermilch ist bestens als kleine Zwischenmahlzeit geeignet. Neben Proteinen, Kohlenhydraten und sehr wenig Fett, enthält Buttermilch wertvolle und essentielle Mikronährstoffe, wie z.B. Calcium, Calium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamine etc.

Sie füllt den Magen ebenfalls recht gut und hat somit einen sättigenden Effekt.
Auch für unterwegs ist Buttermilch bestens geeignet, da du diese überall mit hinnehmen kannst.

Ein Tipp: Sehr vielen Menschen schmeckt Buttermilch nicht unbedingt. Hier ist es ratsam, die Produkte verschiedener Hersteller auszuprobieren, da die unterschiedlichen Produkte sehr unterschiedlich schmecken. Sicherlich wirst du ein Produkt eines Herstellers finden, dass dir zusagt 😉

Alternativ kannst du dazu noch ein paar zuckerarme Kekse essen. Das wertet den gesamten Geschmack noch einmal etwas auf.
Natürlich kannst auch bequem und einfach selber Kekse backen.
Rezepte dazu findest du hier.

5. Obst

gesunde snacks zum abnehmen

Gesunde Snacks zum Abnehmen: Obst ist der King!

Frisches Obst darf bei einer Auflistung von gesunden Snacks für zwischendurch einfach nicht fehlen! Obst enthält dermaßen viele wichtige Inhaltsstoffe, wie z.B. Kohlenhydrate, Vitamine, Kalium, Eisen, Phosphor, Kalzium und weitere.

Zudem kann man Obst mit unzähligen anderen Nahrungsmitteln kombinieren. Sei es nun Joghurt mit Obst, Quark mit Obst, Smoothies oder einfach ein Obstsalat – Obst ist einfach immens wichtig und gesund. Man kann es überall mit hinnehmen und es ist auch einfach lecker!

Der beste Snack für zwischendurch ist und bleibt wohl einfach Obst! Egal ob Äpfel, Kiwis, Mangos, Ananas, Bananen, Beeren, Trauben, Birnen und hunderte weitere! Genieße einfach täglich Obst!

Fazit

Wie du siehst, gibt es wirklich einige gesunde Snacks zum Abnehmen. Es muss nicht immer ein Hauptgericht oder eine riesen Zwischenmahlzeit sein, wenn dich der kleine Hunger überkommt.

Außerdem sind alle diese Snacks transportfähig 😉
Du kannst sie bequem überall hin mitnehmen und essen.

Leb gesund, bleib gesund – René 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*