Was sind Kohlenhydrate?

Auf dieser Seite möchte ich dir grundlegendes Wissen zum Thema gesunde Ernährung erläutern. Das nun Folgende ist für eine gesunde Ernährung nahezu unerlässlich. Es geht um Kohlenhydrate und die Frage: Was sind Kohlenhydrate!?

Was sind Kohlenhydrate?

Ja, was sind Kohlenhydrate. Diese Frage stellen sich scheinbar nicht viele Menschen. Überall werden sie verteufelt, aber so wirklich kennen tut sie kaum jemand!
Was soll´s. Du informierst dich wenigstens 🙂
Und dann hast du auch eine Antwort verdient.
Los geht´s
Sie sind ein Teil der Makro-Nährstoffe. Da sie deinem Körper die zum Leben notwendige Energie liefern. Der menschliche Körper bildet aus den zugeführten Kohlenhydraten Glukose. Diese dient dann als Brennstoff für Muskeln, Gehirn und Nerven.
Wie das Benzin beim Auto.

Was sind Kohlenhydrate? Nudeln
In vielen Ernährungs- oder Diätprogrammen werden Kohlenhydrate jedoch als schlecht dargestellt und das „low carb“ Prinzip findet immer mehr Begeisterung.
Dennoch sind Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate. Sie bestehen grob gesehen aus 3 verschiedenen Klassen:

 

Einfachzucker (Monosaccharide) 

Dieser Energielieferant besteht nur aus einem Zuckermolekühl und befindet sich als Glucose (Traubenzucker) und als Fructose (Fruchtzucker)  in verschiedenen Lebensmitteln.
Zu der Kategorie der Einfachzucker gehört auch die Galactose (Schleimzucker).
Der menschliche Körper kann diesen Zucker sehr schnell in Glukose umwandeln, deshalb steigt der Blutzuckerspiegel sehr schnell an. Der Körper bekommt also sehr schnell Energie.
Diese Energie hält jedoch nicht sehr lange an und der Körper benötigt schnell wieder neue Energie, wir bekommen also schnell wieder hunger. Das ist eine Art Teufelskreis, welcher eine ungesunde Ernährung fördern kann und auch zu Übergewicht führt. Du solltest aus dieser Klasse der Kohlenhydrate nur wenig essen. Zu empfehlen sind hier Milchprodukte und Obst.

             • Glucose (Traubenzucker)   ist z.B. in Obst, Honig und Süßigkeiten
             • Fructose (Fruchtzucker)                      
             • Galactose (Schleimzucker) ist vermehrt in Milchprodukten vertreten


Zweifachzucker (Disaccharide)

Dieser Zucker besteht aus zwei Zuckermolekühlen, wie der Name bereits vermuten lässt. Man findet ihn Beispielsweise als Milchzucker (Laktose), Haushaltszucker (Saccharose), Maltose (Malzzucker).
Auch hier kann der Körper den Zucker sehr schnell in Glukose umwandeln und die Energie daraus gewinnen. Jedoch sinkt der Blutzuckerspiegel schneller wieder ab und wir bekommen hunger. Auch hier ist wieder Vorsicht geboten. Und auch hier empfiehlt es sich, nur Milchprodukte, Gemüse und Obst dieser Kohlenhydrate zu essen.

              > Milchzucker (Laktose) – ist sehr viel in Milchprodukten und Milch
              > Maltose (Malzzucker) – ist in Bier und anderen Malzprodukten 
              > Haushaltszucker (Saccharose) – ist in Obst, Gemüse, Haushaltszucker

Mehrfachzucker (Polysaccharide)

Jetzt wird es wirklich interessant und relevant.
Mehrfach oder auch Vielfachzucker bestehen aus mindestens 10 Zuckermolekühlen. Sie sind nicht in Wasser löslich und können nicht einfach vom Körper verwertet werden. Deshalb müssen sie aufgespalten werden und es dauert länger, bis der Körper die Energie daraus gewinnen kann. Folglich steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an, fällt dafür aber auch nicht so rapide wieder ab. Wie das bei Einfach-, und Zweifachzucker der Fall ist.
Die zugeführte Energie wird dann im Körper gespeichert und er kann nach Bedarf darauf zurückgreifen. Deshalb haben wir auch weniger hunger und sind lange satt.
Kohlenhydrate sollten ca. 50% deines täglichen Kalorienbedarfs ausmachen und diese Kohlenhydrate sollten einen sehr großen Anteil deines Kohlenhydrate Verbrauchs ausmachen. (Etwas kompliziert? 🙂 Hier mehr zu dem Thema)
ACHTUNG: Möchtest du jedoch noch ein paar Kilo abnehmen, dann sollten Kohlenhydrate lediglich ca. 20-30% deines täglichen Kalorienbedarfs ausmachen“.

Mehrfachzucker sind, z.B. Stärke (Amylum), Ballaststoffe.
Sie helfen unter anderem auch bei der Verdauung und fördern diese. Zudem binden sie vom Körper nicht benötigte Stoffe und helfen beim Abtransport.

was sind Kohlenhydrate? Reis

Ich möchte dir nun ein paar Lebensmittel vorstellen, die diese wichtigen Kohlenhydrate enthalten.
Die nachfolgenden Nahrungsmittel sind alle gesund und eignen sich für eine vollwertige Ernährung.

Lebensmittel, die Mehrfachzucker enthalten


Obst & Gemüse

Kartoffeln, Kürbis,  Möhren, Fenchel
Kohl (Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli)
Trockenfrüchte (Datteln, Mangos, Pflaumen)
Äpfel, Bananen, Kiwis

Getreideprodukte
Nudeln, Reis,
Vollkornprodukte (Haferflocken, Vollkornbrot, Müsli, Vollkornknäckebrot)
Teigwaren ( Brot, Brötchen, Baguette)

Hülsenfrüchte
Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen

Nüsse
Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse

Nun hast du eine kleine Einführung in den wichtigsten Energielieferant unseres Körpers erhalten.
Weitere Grundlagen, praktisches Wissen, eine Erklärung des low-carb-Prinzips und eine Liste mit vielen weiteren gesunden Kohlenhydraten findest du in meinem E-book.

Ich hoffe, dass du einen besseren Überblick zu dem Thema Kohlenhydrate hast. Und du dir die Frage: „Was sind Kohlenhydrate“, beantworten kannst 😉

Denn Kohlenhydrate sind ein sehr wichtiger Energielieferant für deinen Körper!