Vegane Ernährung

Gesunde Ernährung und vegane Ernährung
Es gibt sehr viele verschiedene Ernährungsformen und Varianten. Man findet im Internet, in Büchern, im Fernsehen, in Zeitschriften und wer weiß noch wo überall, ganz viele Ernährungsformen, wie z.B. vegetarisch, vegan, Basische Ernährung, Rohkost, Paleo, Trennkost, low-carb und viele mehr. Oft wird dann die jeweilige Form der Ernährung als die einzig wahre angeboten. Die einzig wahre, die Muskelaufbau, Gewichtsabnahme und eine gesunde Ernährung verspricht.
Natürlich ist nicht unbedingt jede Ernährungsform, die überall als die Beste Ernährung angeboten wird, wirklich so gut, wie sie vorgestellt wird. Des öfteren bescheren Ernährungsformen einen Mangel an Nährstoffen oder halten nicht das, was sie versprechen. Ein Beispiel: Wenn man sich für eine bestimmte Zeit auf nur ein paar Lebensmittel beschränkt, wie Reis, Kohlsuppe oder Ähnliches, dann mag man gut und gerne Gewicht verlieren. Aber was ist, wenn man dann wieder normal oder andere Lebensmittel isst? Richtig, der Körper leidet an Nährstoffmangel, weil er aus den paar Lebensmitteln nicht alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt und sobald man dann wieder andere Lebensmittel isst, saugt der Körper alles auf wie ein Schwamm. Somit ist ein Jojo-Effekt vorprogrammiert und man wiegt hinterher, wenn man Pech hat, mehr als vorher.

Dementsprechend sollte man sich immer gut informieren, wenn man eine Ernährungsumstellung vor hat. Man sollte sein Wissen auch aus mehreren Quellen beziehen und sich nach Möglichkeit mit Menschen unterhalten, die Erfahrungen in dem Gebiet haben.

Ich persönlich finde, dass der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung darin besteht, dass man hauptsächlich gesunde Nahrungsmittel zu sich nimmt, dass man sich in der Regel vielseitig ernährt und nicht zu viel isst.

Vegane Ernährung 
Eine mittlerweile recht bekannte Form der Ernährung ist die Vegane Ernährung. „Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten insgesamt“(Quelle: Wikipedia).

 

Der Unterschied zu Vegetariern besteht also darin, dass Veganer jegliche tierischen Produkte meiden und sich ausschließlich pflanzlich ernähren. Vegetarier meiden normalerweise lediglich Fleisch. Andere tierische Produkte, wie etwa Eier, Milchprodukte, Fischöl essen die meisten sehr wohl.

Doch woraus besteht denn die Ernährung von Veganern so? Was sind „typisch vegane Nahrungsmittel“? Und ist eine vegane Ernährung gesund, kann man damit effektiv an Gewicht verlieren und/oder Muskeln aufbauen?

Finden Sie das Thema interessant und möchten sich wohl möglich auch vegan ernähren? Dann lesen Sie weiter, denn auf diese Fragen und noch weitere möchte ich Ihnen hier zufriedenstellende Antworten liefern, sodass Sie sich mit dem Thema weiter vertraut machen können.

Vegane Ernährung und vegane Nahrungsmittel

Eigentlich ist die vegane Ernährung wie jede andere gesunde Ernährung: Man sorgt dafür, dass der Körper ausreichend Makronährstoffe und Mikronährstoffe bekommt. Also Kohlenhydrate, Fettsäuren, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe etc. Bei einer gesunden Ernährung achtet man darauf, dass der Körper von den jeweiligen Nährstoffen nicht zu viel und auch nicht zu wenig bekommt. Als Beispiel: Mehr ungesättigte Fettsäuren als gesättigte, mehr pflanzliches Eiweiß als tierisches. (Mehr zu diesem Thema finden Sie hier). Außerdem sollte man natürlich darauf achten, dass man nicht zu viel isst.
Da Veganer keinerlei tierische Produkte zu sich nehmen, erhalten sie kein tierisches Eiweiß und nahezu keine bzw. weniger gesättigte Fettsäuren. Diese beiden Stoffe benötigt unser Körper nicht unbedingt bzw. nur in geringer Form und es ist wissenschaftlich schon länger bewiesen, dass beide Stoffe unserem Körper schaden können, wenn wir zu viel davon essen. Das liegt daran, dass sich dort zusätzlich noch Stoffe befinden, mit denen unser Körper nicht viel anstellen kann.
Unser Körper kommt prima  mit pflanzlichem Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren aus. Somit ist es mit einer veganen Ernährung möglich, unserem Körper alle wichtigen Nährstoffe, die er zum Stoffwechsel, zum Wachstum, zum Atmen, zum funktionieren – einfach zum leben benötigt zu geben. Es entsteht also kein Nährstoffmangel. Natürlich benötigt unser Körper auch Kohlenhydrate, aber die sind bei einer veganen Ernährung nicht das Problem, denn es gibt mehr als genug pflanzliche Nahrungsmittel, die Kohlenhydrate enthalten.

Kann man aber mit einer veganen Ernährung gesund abnehmen, Muskeln aufbauen und Sport betreiben?
JA! Denn wie ich gerade bereits erklärte, fehlt unserem Körper nichts, wenn wir uns vegan ernähren. Wir liefern ihm alle Nährstoffe, die er benötigt.

Was sind vegane Nahrungsmittel?
Natürlich ist es auch interessant zu wissen, was für Nahrungsmittel Veganer so zu sich nehmen. In meiner Aufzählung „6 vegane Nahrungsmittel“, habe ich bereits ein paar recht beliebte vegane Nahrungsmittel aufgezählt. Aber eigentlich ist eine vegane Ernährung gar nicht so mysteriös und geheimnisvoll wie sie manchmal wirkt. Im Kern geht es halt nur darum tierische Produkte zu meiden. Ansonsten essen Veganer alles, was andere Menschen auch essen. Natürlich gibt es auch „Delikatessen“, die viel von Veganern konsumiert werden, wie z.B. Tofu, Quinoa, Soja etc. Ansonsten decken Veganer, wie alle anderen Menschen auch, ihren Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen aus den handelsüblichen Nahrungsmitteln ab:

Kohlenhydrate
Reis, Quinoa, Nudeln, Brot, Obst, Gemüse, Kartoffeln etc.

Proteine
Quinoa, Nudeln, Reis, Bohnen, Tofu, Nüsse, Tempeh, Erbsen, Kartoffeln, Hafer etc.

Fettsäuren
Nüsse, Öl, Obst, Gemüse etc.

Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe etc.
Sind in den oben genannten Nährstoffen enthalten

Wie Sie sehen, ist eine vegane Ernährung gar nicht so schwer und auch gar nicht so ungewöhnlich, wie es manchmal vielleicht scheint. Veganer meiden halt nur den Verzehr von tierischen Produkten und geben ihrem Körper trotzdem alle notwendigen Nährstoffe, die er benötigt.
Ich hoffe, dass Sie einen besseren Überblick über die vegane Ernährung bekommen haben.
Wenn Sie die genannten Nahrungsmittel und deren Inhaltsstoffe besser kennen lernen möchten, wenn Sie effektiv an Gewicht verlieren möchten, wenn Sie sich gesund ernähren möchten und wenn Sie einfach gesund leben möchten, dann kann ich ihnen mein E-book ans Herz legen, denn dieses wird Ihnen alle Fragen beantworten und Ihnen eine Gewichtsabnahme und eine gesunde Ernährung ermöglichen.

„Effektiv abnehmen – ohne Jojo-Effekt: In 7 Schritten zum Traumgewicht“