7 gesunde Abnehmtipps, die dir wirklich helfen

Gesunde Abnehmtipps

Jedes Jahr versuchen viele tausende Menschen abzunehmen. Sie möchten gesünder leben, eine schöne Figur und glücklicher werden.

Doch nur rund 5% aller Menschen nehmen erfolgreich ab.
Satte 95% scheitern.

Die Gründe dafür sind vielfältig. 
Damit du zu den erfolgreichen Menschen gehörst, sind hier einige Tipps für dich.

Hier sind 7 gesunde Abnehmtipps, die dir wirklich helfen.

1. Sei stärker als deine stärkste Ausrede

Langfristig abnehmen ist mit einigen Anstrengungen verbunden. Von alleine nimmst du nicht ab. Das ist klar.

Du musst dich gesund ernähren, Sport treiben, Kalorien einsparen, auf ungesunde Gewohnheiten achten, insgesamt gesund leben und vieles mehr.

Es gibt einiges zu tun. Und deshalb ist es enorm wichtig, dass du immer aktiv bist.

Bedeutet: Tue alles, was dich beim Abnehmen unterstützt und vermeide alles, was dich aufhält.

Ausreden sind immer eine große Gefahr.
Ein Beispiel:

Es ist Mittwoch. Du wolltest 30Min. joggen gehen. Deine Beine fühlen sich schwer an und die Augen fallen dir fast zu. "Heute nicht mehr. Dafür mache ich morgen 45Min.", sagst du.

Wenn du nachgibst, hast du verloren. Zumindest in diesem Moment.

Viel besser ist es, wenn du keine Sekunde nachgibst und sofort durchstartest. Das verbessert deine Chancen erfolgreich zu sein.

Sei stark. Gib nicht nach. Behalte deine Vorsätze im Auge und weiche nicht nach links oder rechts ab.

 

2. "Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast,
desto besser wird sie bezahlt."

- Mark Twain

Dieses Zitat kann man auf jede Form der Arbeit anwenden. Ob du jetzt eine Fremdsprache lernst, Lokführer bei der Bahn bist oder abnimmst – alles ist auch Arbeit. 

Wenn du beim Abnehmen Motivation bekommen möchtest, dann ist Spaß unabdingbar.

Je mehr Spaß du hast, desto mehr erreichst du auch.

Ein Beispiel:

533.

So viele Stufen hat der Kölner Dom bis zur Spitze.
Stell dir vor, du müsstest diese Stufen nun hoch laufen.

Wie sähe das aus, wenn du gar keinen Spaß hast?
Mühselig, langsam und du ziehst ein Gesicht wie ein beleidigtes Kind.

Hast du jedoch Spaß daran, bist du schneller, motivierter, ehrgeizig und leistungsfähiger.

Du erreichst mehr, wenn du mit Spaß deine "Arbeiten" erledigst. Und so ist es auch beim Abnehmen. Wenn du dich gerne gesund ernährst, deinen Sport liebst und auch mal ein paar Kalorien einsparst, wirst du viel weiter kommen.

3. "Bildung ist den Gebildeten eine zweite Sonne."
- Heraklit

Bilde dich fort.
Das ist extrem wichtig, wenn du in deinem Leben etwas erreichen willst.

Lass uns einmal das Zitat untersuchen.

Heraklit sagt, dass Bildung einer zweiten Sonne gleicht. Was bedeutet das?
Dein Horizont erweitert sich. Du hast mehr Möglichkeiten. Mehr Vorteile. Du erreichst deine Ziele viel schneller, wenn du nötige Informationen hast.

Was bedeutet das konkret?
Lies viel. Recherchiere, schaue dir Videos an – beschäftige dich mit dem Thema Abnehmen und bilde dich weiter.
Erlange dadurch neues Wissen und es ergeben sich viel mehr Möglichkeiten für dich.

4. "Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr 
als Theorie ohne Praxis"
- Marcus Fabius Quintilianus

Theoretisches Wissen ist gut und wichtig. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten.
Doch nichts ist wichtiger als die Praxis.

Setze dein Wissen unbedingt in die Tat um. Nur dann kannst du wirklich abnehmen und erfolgreich sein.

Der römische Schriftsteller Quintilianus sagte, dass selbst eine Praxis ohne Theorie mehr Wert ist, als eine Theorie ohne Praxis.
Und das sagte er vor rund 2.000 Jahren!

Hierbei sehen wir, dass es sich dabei nicht um eine waghalsige Theorie dreht. Nein. Das ist ein Grundsatz, der sich über Jahrtausende in der Praxis bewiesen hat.

Tipp: Fang sofort mit deiner Diät an und eigne dir erst danach das nötige Wissen an. Dann kannst du feststellen, wie du weiter vorgehen solltest.


5. Lass dich nicht unterkriegen

Wenn du abnimmst, gesünder lebst und etwas in deinem Leben änderst, werden das zwangsläufig andere Menschen bemerken. Vielleicht, weil du es ihnen erzählst oder einfach so.

Sicherlich werden dich viele Menschen beim Abnehmen unterstützen und dir alles Gute wünschen.

Doch es wird auch Menschen geben, die dir deinen Erfolg nicht gönnen. Sie wollen nicht, dass du gesünder lebst, abnimmst und glücklicher wirst.

Eifersucht, Neid und Weiteres spielt da sicher eine Rolle.

Lass dich von diesen Menschen nicht unterkriegen. Sie werden dir einreden, dass du es nicht schaffst. Sie wollen dich scheitern sehen. Das gibt diesen Menschen Zufriedenheit.

Hör nicht auf sie. Fokussiere dich nur auf dich und deine Diät.
Lass dir von niemandem dazwischen reden. Und schon gar nicht von jemandem, der keine Ahnung von dem Ganzen hat.

Tipp: Behalte deinen Entschluss abzunehmen für dich. Maximal dein näheres Umfeld sollte darüber informiert werden.
Das hält Neider fern.


6. Auf einen Hieb fällt kein Baum

Was besagt dieses alte Sprichwort?

Wenn du etwas erreichen möchtest, musst du dranbleiben. 

Durchhalten.

Schlägst du mit einer Axt nur einmal gegen einen Baum, passiert nichts. Ok, die Rinde hat eine Kerbe.
Damit der Baum fällt, musst du ihn viel öfter treffen.

Des Weiteren musst du dafür sorgen, dass er sicher fällt. 

So ist es auch, wenn du Gewicht verlieren willst.
Du musst dauerhaft kämpfen. Niemals darfst du aufgeben oder deine Diät aus den Augen verlieren.

Ein angeschlagener Baum kann unkontrolliert umkippen. Ebenso kann eine angefangene Diät scheitern.

Achte auf dich und deine Diät!
Bleib wachsam und bleib dran.


 7. Tue das, was erforderlich ist

Peter liegt schweißgebadet und völlig erschöpft auf dem Boden. Seine Beine zittern und die Sonne brennt.

Voller Begeisterung lief er bei einem Marathon über 30 km mit. Sein Wunsch war es ins Ziel zu gelangen.
Doch nach etwa 25 km hat sich der Traum für ihn erledigt. Er schafft es nicht mehr ins Ziel.

Obwohl er alles gegeben hat.

Merkst du etwas? Peter hat alles gegeben. Und doch schaffte er es nicht.

Und genau das ist der Fehler.

Das Leben ist hart. Verdammt hart. Nur, weil du alles gibst, heißt das noch lange nicht, dass du deine Ziele auch erreichen wirst.

Wenn du erfolgreich abnehmen und dein Gewicht halten willst, musst du nicht alles geben.

Du musst das geben, was erforderlich ist.

Peter hätte sich besser vorbereiten sollen. Länger trainieren und mehr Ausdauer erlangen. Dann hätte er die 30 km gepackt.

So ist es auch bei dir, wenn du abnehmen möchtest. Es bringt nicht viel, wenn du dir nur Mühe gibst und dich anstrengst. Wenn du beispielsweise 15 Kilo abnehmen möchtest, dann musst du exakt das tun, was nötig ist.

Gib nicht dein Bestes.
Tue das, was erforderlich ist!

 

Gesunde Abnehmtipps: Fazit

Das waren 7 gesunde Abnehmtipps, die dir ziemlich weiterhelfen können, wenn du sie in deinem Alltag beachtest.

Gib nicht auf. Eigne dir theoretisches und praktisches Wissen an. Leg noch heute los und tue das, was erforderlich ist.

Möchtest du jetzt wirklich loslegen, dein Wunschgewicht erreichen und zu den erfolgreichen 5% gehören?

Dann starte jetzt deinen Weg mit der 5%-Diät und nimm ein für alle Mal ab!